FAQ - Häufig gestellte Fragen

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1. Beratung

Wann und wie kann man Sie kontaktieren?

Hierzu stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen ist von Montag bis Freitag jeweils von 10-18 Uhr unsere Telefonberatung für Sie besetzt. Zum anderen können Sie uns jederzeit per E-Mail erreichen. Ganz einfach und unkompliziert unter info@radstop24.de Ein dritter Weg besteht über die Sendung des ausgefüllten Kontaktformulars an uns. Sie finden dieses auf der Startseite unserer Homepage unter dem Button „Shop Service“, aufgelistet unter „Kontakt“.

Können Sie mir eine Komplettradberatung anbieten?

Egal ob Trekkingbike oder Rennmaschine – mit Ihren spezifischen Fragen - können Sie sich gern an unseren Service wenden, der zu den oben genannten Zeiten für Sie erreichbar ist. Außerdem finden Sie zu unseren Rädern – soweit vorhanden – Geometrietabellen mit genauen Größenangaben der Rahmen.

Kann ich mich bei einem Newsletter anmelden und von neuesten Angeboten zuerst erfahren?

Auf unserer Startseite finden Sie das entsprechende Textfeld, in das Sie Ihre Mailadresse eintragen können und somit von unseren Neuigkeiten und von unseren neuesten Angeboten als erste/r profitieren.

 

2. Bestellung

Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Die beste und einfachste Variante ist die Bestellung über unseren Shop. Hier sind alle Artikel genau beschrieben und in den erhältlichen Varianten, wie bestellbaren Größen und Farben, aufgelistet. Sie sehen sofort alle Informationen, die Sie benötigen und sparen sich die Zeit, extra eine E-Mail zu verfassen oder den Hörer in die Hand zu nehmen. Falls Sie spezifische Fragen haben sollten, können Sie uns Ihre Bestellung natürlich auch telefonisch oder per Mail übermitteln. Gern beraten wir Sie dazu persönlich! Unser Serviceteam steht in Ihnen von Montag bis Freitag von 10:00 -18:00 Uhr zur Verfügung.

Existiert bei Ihnen ein Mindestbestellwert?

Bei uns können Sie Teile bereits ab einem Euro bestellen. Sie, müssen also keinen Mindestbestellwert erfüllen. Im Gegenteil: Ab einem Bestellwert von 100 Euro übernehmen wir die Versandkosten für Sie!

Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

Innerhalb des Bestellprozesses öffnet sich ein Fenster für die Eingabe Ihres Gutscheincodes. Einfach eintragen und der entsprechende Betrag wird dann von der Gesamtsumme abgezogen.

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein noch ändern, zum Beispiel Produkte hinzufügen oder stornieren?

Hinzufügen: In diesem Fall können Sie sich gern telefonisch oder per Mail an unseren Service wenden. Oder aber Sie vermerken bei Ihrer neuen Bestellung in dem angezeigten freien Textfeld, dass Sie bereits eine Bestellung aufgegeben haben und das hinzugefügte Produkt mit Ihrer bereits abgeschlossenen Bestellung versendet werden soll. Insofern Ihre Bestellung noch nicht aus unserem Versandzentrum versendet worden ist, werden Ihre Änderungswünsche berücksichtigt.

Stornieren: Im Falle einer Stornierung eines Artikels oder ihrer ganzen Bestellung sowie bei Tausch eines Artikels, wenden Sie sich bitte per Mail (info@radstop24.de) oder Telefon (0371/35602216) an unseren Kundenservice. Dieser wird Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen.

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um Artikel bei Ihnen bestellen zu können?

Sie müssen kein Kundenkonto anlegen, jedoch erleichtert dieses Ihnen weitere Bestellungen und Sie können Ihre bisher aufgegebenen Bestellungen einsehen. Außerdem erleichtert es unserem Kundenservice, Fragen, Problemen oder aber gesonderten Wünschen schneller nachzukommen und erspart Zeit und Aufwand.

Warum werde ich nach meinen Daten gefragt und wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Unser Anliegen ist es nicht, Ihre Daten zu sammeln und zu speichern. Jedoch benötigen wir diese Daten, da unsere Bezahlpartner, aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Bonitätsprüfung, auf diese Daten angewiesen sind. Natürlich gehen wir mit Ihren Daten so sorgfältig wie möglich um, halten die Datenschutzbestimmungen unserer Geschäftspartner ein und verlangen nur so viele Daten von Ihnen, wie unbedingt notwendig sind. In unseren Informationen auf der Startseite, unter der Rubrik „Sicher einkaufen“ finden Sie hierzu nähere Informationen.

 

3. Bezahlung

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Bei uns können Sie ihre Bestellung per Vorauskasse, PayPal, Überweisung, Bezahlen über Amazon und per Nachnahme bezahlen. Informationen und Bedingungen der jeweiligen Zahlmethode finden Sie im Auswahlmenü Ihrer Bestellungen oder unter unserer Rubrik „Zahlungsmethoden“ auf unserer Startseite.

Wo finde ich Ihre Bankverbindung?

Unsere Bankverbindung finden Sie unter der Rubrik „Zahlungsmethoden“ auf unserer Startseite. Sie wird Ihnen auch noch einmal gesondert per Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung gesendet.

Kann ich die gewählte Zahlungsmethode im Nachhinein noch ändern?

Insofern Ihre Bestellung noch nicht versendet und nicht die Zahlungsart PayPal oder Bezahlung über Amazon ausgewählt wurde, kann die Zahlungsmethode noch geändert werden. Wenden Sie sich hierbei bitte an unseren Kundenservice unter ( info@radstop24.de) oder per Telefon (0371 / 35602216).

 

4. Versand

In welche Länder und zu welchen Gebühren wird meine Ware versendet?

Wir versenden unsere Waren deutschlandweit per DPD oder DHL. Größere Sendungen (beispielsweise Kompletträder) werden von unserem Speditionspartner Trans-o-flex übernommen. Die Gebühren betragen für den Versand innerhalb Deutschlands 3,95 € bei Zahlung mit PayPal, Vorauszahlung oder per SOFORT Überweisung. Die Versandkosten bei Zahlung über Amazon Payments betragen 4,95 €. Bei einem Bestellwert über 100 € übernehmen wir die Versandkosten für Sie, insofern Sie per Vorkasse, SOFORT Überweisung oder PayPal bezahlt haben. Falls sie per Amazon Payments zahlen, betragen die Versandkosten hier 2,95 €. Innerhalb der europäischen Union betragen die Versandgebühren unabhängig der Bestellsumme 9,95 € bei Zahlung per Vorkasse, 11,95 € bei Zahlung per PayPal und SOFORT Überweisung und werden von unserem Versandpartner Trans-o-flex übernommen. Bestellungen in die Schweiz kosten Sie 19,95 € per Vorkasse und 22,95 € per Pay Pal. Für den „Rest der Welt“ wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, erreichbar per Mail unter  info@radstop24.de oder per Telefon unter 0371 /35602216 (Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr).

Kann ich bei Ihnen meine Sendung verfolgen?

Bei unseren Versandpartnern DPD können sie ihre Sendung verfolgen. Gehen Sie dazu bitte auf die entsprechenden Homepages unseres Versandpartners DPD. Falls ihr Paket per Trans-o-flex versendet wurde, können Sie mit ihrem Namen und Ihrer Postleitzahl telefonisch bei Trans-o-flex den Status Ihrer Sendung erfragen, oder Sie kontaktieren einfach uns unter der Telefonnummer 0371/ 35602216 (Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr) oder per Mail unter info@radstop24.de

Wie wird meine Ware bei Ihnen verpackt?

Sobald Ihre Bestellung im Warenausgang unseres Versandzentrums eingehen, kümmern sich unsere speziell geschulten Mitarbeiter sorgsam um einen sicheren und schnellen Versand ihrer Ware. So werden bei uns zum Beispiel Laufräder in einer speziellen Kartonage versendet, Drahtreifen werden beim Versand nicht geknickt und elektronische oder empfindliche Artikel gesondert, mit entsprechenden Schutzfolien verpackt. Diesen Aufwand betrieben wir, damit Sie Ihre Ware unversehrt erhalten. Sollte ein Karton dennoch bei Ihnen beschädigt ankommen, bitten wir Sie die Annahme zu Verweigern oder aber den Schaden direkt durch den Paketzusteller vermerken zu lassen.

Wie lang dauert es, bis meine Bestellung versendet wird?

In der Regel werden alle Bestellungen, die von ihnen per Vorkasse oder Überweisung bezahlt wurden noch am selben Tag versendet. Gleiches gilt für Ihre Bestellung, die Sie per Rechnung zahlen. Wir bemühen uns diesem Anspruch Tag für Tag gerecht zu werden, dennoch kann es zu besonderen Stoßzeiten oder aber bei Problemen unserer Lieferanten, in Ausnahmefällen, zur Verlängerung der angegebenen Lieferzeiten kommen. Sollte dies der Fall sein, bitten wir um Entschuldigung. Unser Kundenservice wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollten bei ihrer Bestellung Unstimmigkeiten entstehen, wie zum Beispiel eine falsche Adresseingabe oder aber eine Zollabfertigung, wird sich unser Kundenservice umgehend bei Ihnen melden, sodass für Sie keine unnötigen Wartezeiten entstehen.

Achten Sie bei ihrem Versand auf den Umweltschutz? Welche Maßnahmen ergreifen Sie dazu?

Umweltschutz und der sparsame Einsatz natürlicher Ressourcen steht bei uns an erster Stelle! Unser Versandpartner DPD verfügt über ein zertifiziertes Umweltmanagement (DIN ISO:14001), welches regelmäßig durch den TÜV SÜD überprüft wird. DPD versichert mit seinem „total zero Prinzip“, dass jedes Paket CO2 neutral versendet wird. Des Weiteren orientiert sich DPD an den Bedürfnissen der Kunden und hat sein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 zertifizieren lassen. Für Sie bedeutet dies: mehr Service und Qualität. Unser Speditionspartner Trans-o-flex bietet Ihnen hier den „Co2de Green Service“ an. Hierbei wird der Flottenverbrauch aller Fahrzeuge ermittelt und die ausgestoßene Summe an CO2 Emissionen mit Hilfe eines Umrechnungsfaktors monetär in Klimaschutzprojekte investiert. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage von Trans-o-flex.

Auch wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten einen aktiven Beitrag leisten, verwenden unser – durch Rücksendungen erhaltenes Verpackungsmaterial – soweit wie möglich wieder und versuchen so wenig wie möglich neues Verpackungsmaterial zu verwenden. Außerdem verwenden wir auch bei unseren Neukartons nur Material, welches aus 100% recycle barer Wellpappe besteht.

 

5. Rücksendung und Reklamation

Was muss ich bei der Rücksendung der bestellten Ware beachten?

Bitte achten Sie bei der Annahme der Pakete darauf ob diese durch den Transport beschädigt wurden. Etwaige Schäden bitten wir Sie direkt bei der Annahme durch den Zusteller vermerken zulassen oder aber die Annahme des Pakets zu verweigern. Im Falle der Rücksendung eines beschädigten Kartons ohne dieser Bestätigung sehen wir uns leider gezwungen die Haftungsschäden nicht zu übernehmen. Falls sie zu diesem Punkt weitere Fragen haben, können Sie sich gern an unseren Kundenservice unter der Nummer 0371 / ) 35602216 (Mo-Fr 10:00 -18:00 Uhr) wenden oder uns eine Mail senden an: info@radstop24.de

Wie lang kann ich meine gekaufte Ware an Sie zurücksenden?

Wir sind ständig bestrebt, in Ihrem Sinne zu handeln. Sollten Sie einmal nicht mit einem Produkt zufrieden sein, können Sie von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Welche Gebühren erwarten mich bei der Rücksendung meiner bestellten Ware?

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Um unnötige Kosten zu vermeiden, versenden Sie die rückgesendeten Pakte bitte nicht als „unfrei“ markiert.

Wohin sende ich meine Rücksendung?

Ihre Rücksendung richten Sie bitte an:

Radstop Kappler Drehe GmbH

Michaelstraße 1
D-09112 Chemnitz

Wie sende ich sperrige Gegenstände, zum Beispiel ein Komplettrad, zurück?

Für die Rücksendungen von Fahrrädern, Dachboxen, Fahrradträgern oder anderen sperrigen Gegenständen, bitten wir Sie, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden die Rückholung über eine Spedition veranlassen. Sie können uns gern unter der Telefonnummer 0371 / 35602216 von Mo-FR 10:00 - 18:00 Uhr oder per Mail info@radstop24.de

 

6. Mein Konto

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Auf der Startseite finden Sie den Button mit der Aufschrift „Mein Konto“. Dieser erklärt Ihnen alle notwendigen Schritte zum Anlegen Ihres Benutzerkontos. Bitte tragen Sie dort die entsprechenden Daten ein.

Wie kann ich meine Lieferanschrift, Rechnungsadresse oder mein Kundenkennwort ändern?

Nach dem Sie sich mit Ihren Kundendaten angemeldet haben, können Sie auf der Kontoübersichtsseite alle relevanten Daten zu Ihrer Person ändern.

Kann ich meine vergangenen Bestellungen später noch ansehen?

Ja! Wenn Sie sich als Kunde bei uns angemeldet haben, können Sie gern ihre bereits getätigten Bestellungen einsehen.

Warum benötigen Sie mein Geburtsdatum und meine Telefonnummer?

Unsere Zahlungspartner benötigen Ihr Geburtsdatum, damit die gesetzlich vorgeschriebene Bonitätsprüfung bei einigen Zahlungsverfahren durchgeführt werden kann. Wir stellen natürlich sicher, dass diese sensiblen Daten nicht in die Hände Dritter gelangen, wo diese nichts zu suchen haben. Mit Angabe Ihrer Telefonnummer ermöglichen Sie uns, auf eventuelle Probleme und Nachfragen schnellstmöglich reagieren zu können und Sie zur Klärung telefonisch zu erreichen. Wir tun dies alles, um Ihren Qualitätsanforderungen nachzukommen und Sie best- und schnellstmöglich beraten zu können.

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten. Wie gehe ich mit dieser um?

Sollte es der Fall sein, dass eine solche Zahlungsaufforderung an Sie gestellt wird, könnte es sein, dass Ihre bei uns eingegangene Zahlung nicht der kompletten Summe aller Teile entspricht. Sobald das Geld in diesem Fall bei uns eingeht, geht die Ware direkt in den Versand. Sollten Sie die Ware nicht mehr benötigen, antworten Sie bitte kurzerhand auf die E-Mail, dann können wir Ihre Bestellung stornieren.